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Ich suche Dich - ha, ich habe Dich gefunden SMO

Thomas Dippe • März 10, 2023

#brcunternehmensberatung #derDippe #machtsmöglich

3 einfache Tipps für das Wachstum

deines Unternehmens durch

Social-Media-Optimization (SMO)



Social Media Optimization (SMO) ist eine digitale Marketingstrategie, die wesentlich zum Erfolg eines Online-Unternehmens beiträgt. Sie funktioniert ähnlich wie SEO, konzentriert sich aber auf die Gewinnung neuer Kunden über Social-Media-Plattformen und nicht über Suchmaschinen.

Heutzutage, wo Millionen von Menschen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und YouTube immer regelmäßiger nutzen, ist Social-Media-Optimierung einfach eine der effizientesten Strategien, um die Sichtbarkeit einer Marke zu erhöhen. Hier sind vier einfache und praktische SMO-Tipps:

 

1. Schreibe originelle und leicht verständliche Inhalte

Originalität wird dir helfen, dich von der Konkurrenz abzuheben und die Leser zu fesseln. Wenn du jedoch kompliziertes Vokabular verwendest und zu viel Text schreibst, wird es für die Leser schwieriger, deinem Inhalt zu folgen, und sie werden wahrscheinlich das Interesse verlieren.

Stattdessen solltest du deine Inhalte einfach halten und direkt auf den Punkt bringen, aber auch Überschriften und Bilder einbauen. Sie eignen sich hervorragend, um die Aufmerksamkeit der Menschen zu wecken, und wenn du die richtigen Überschriften und Bilder auf deinen Social-Media-Plattformen einfügst, werden deine Inhalte mit größerer Wahrscheinlichkeit mehr Aufrufe und Interaktionen erhalten.

 

2. Bleibe konsistent

Eine konsistente Internetpräsenz wird dir helfen, die richtigen Kunden anzuziehen, da diese genau wissen, was sie von dir erwarten können.

Hier sind ein paar Dinge, die du tun kannst, um eine konsistente Online-Präsenz aufzubauen:

  • Finde dein Zielpublikum und passe deine Sprache entsprechend an. Wenn deine Zielgruppe beispielsweise aus Unternehmern besteht, kannst du keine informelle Sprache verwenden, wie du es tun würdest, wenn dein Zielpublikum aus Teenagern bestände. 

  • Achte darauf, dass deine Profile in den sozialen Medien vollständig sind. Von deinem Benutzernamen bis zu den Öffnungszeiten, der Adresse, der Beschreibung und den Bildern. Je vollständiger es ist, desto einfacher wird es für deine Kunden sein, mit dir in Kontakt zu treten.

  • Poste Beiträge konsistent. Finde die optimale Posting-Frequenz für deine Social-Media-Konten und halte dich daran, um das Engagement zu erhalten und zu steigern. Wenn du zum Beispiel eine Woche lang jeden Tag etwas postest und dann einen Monat lang nichts tust, wird die Interaktion mit deinen Kunden wahrscheinlich abnehmen.

  • Mache von Anfang an klar, was deine Nische ist. Deine potenziellen Kunden müssen genau wissen, was sie in deinem Unternehmen finden werden. Indem du deine Tätigkeit klar darlegst, erhöhst du deine Chancen, die richtigen Leute anzuziehen und somit deinen Umsatz zu steigern. 

3. Nehme Kontakt zu Influencern auf

Influencer haben eine große Fangemeinde auf ihren Social-Media-Plattformen, was bedeutet, dass du eine große Chance hast, deine Marke durch sie bekannter zu machen und ihre Glaubwürdigkeit zu steigern. Wenn ein Influencer deine Marke empfiehlt, sind seine Anhänger wahrscheinlich interessiert, da sie den Influencer als vertrauenswürdig wahrnehmen.

Die Zusammenarbeit mit Influencern mit einer großen Fangemeinde, die auch als Makro-Influencer bezeichnet werden, kann dich jedoch Geld kosten, das du vielleicht nicht hast, vor allem wenn du gerade erst mit deiner Online-Präsenz startest.

Aber keine Sorge, du musst nicht einmal nach ihnen suchen. Selbst Content Creators mit 2.500 Followern, auch Micro-Influencer genannt, können dir helfen, fantastische Ergebnisse zu erzielen. Meistens ist ihre Engagement-Rate höher, da sie sich mehr Mühe geben, mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten und ansprechende Inhalte zu erstellen, was bedeutet, dass du mit größerer Wahrscheinlichkeit bessere Ergebnisse erzielen wirst, wenn du mit ihnen zusammenarbeitest.


Und wenn Ihr Euch jetzt fragt, wie um alles in der Welt soll ich das umsetzen? Dann seid Ihr bei mir richtig 😉


Ihr und Euer Thomas Dippe

PS: ... ich würde mich freuen, wenn Ihr es kommentiert oder ein Like auf meinen sozialen Kanälen hinterlasst oder mich hier bewertet: BEWERTUNG

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